Von Rockslides bis zum ersten Sonnenaufgang der Welt || Neuseeland #010
23. Dezember 2017
Wieder arbeiten…? || Neuseeland #011
28. Dezember 2017

[Teil I ] Was kostet eine Woche reisen?


Wie viel Geld muss ich nach Neuseeland mitbringen?

Wie viel Geld brauche ich, wenn ich reisen/arbeiten möchte?

Was kostet Neuseeland?

Was kostet Neuseeland?

Eine Woche reisen

Geld. Das Thema, was wahrscheinlich die meisten Menschen interessiert. Die wenigsten sprechen allerdings darüber wie viel sie verdienen und was sie ausgeben. Verständlich also, dass uns viele Fragen zum Thema Geld erreichen.

"Wie viel Geld brauche ich für zwei Monate Neuseeland?"

Lässt sich pauschal nicht beantworten. Jeder gibt unterschiedlich viel Geld aus und setzt seine Schwerpunkte anders. Deshalb lässt sich darauf keine pauschale Antwort finden.
Uns ging euer Problem jedoch nicht aus dem Kopf, sodass wir uns hingesetzt haben und etwas ausgearbeitet haben, um für dich transparent zu sein. Quasi ein Baukasten Modell, bei dem du dir selbst einen kleinen Überblick schaffen kannst, was wir so ausgegeben haben. Vielleicht entdeckst du ja das ein- oder andere, wo du sparen oder mehr ausgeben könntest. Lass es uns in den Kommentaren wissen!

Das Rechenmodell ist auf zwei Leute mit einem gemeinsamen Konto ausgelegt. Trotzdem kannst du bei einer Person die Preise nicht einfach halbieren! Wenn du dazu Fragen hast, kannst du uns gerne ein Kommentar schreiben. Dann hat jeder etwas von deiner Frage und unserer Antwort.

Kategorien

Supermarkt
Alles was man im Supermarkt kaufen kann. Bei uns sind das hauptsächlich Lebensmittel, aber auch mal das ein oder andere Haushaltsmittel.
Auch die Avocado vom Straßenhändler fällt in die Kategorie Supermarkt.
Wäsche
Eine kleine Waschmaschine kostet in der Regel 4$ NZD . Meistens brauchen wir zwei Waschmaschinen, schwarz und weiß.
Ein Trockner kostet in den meisten Fällen ebenfalls 4$ NZD .
Restaurant
Darunter fallen alle externen Essensausgaben. Also all diese, für die wir nicht kochen müssen.
Restarants oder Fast-Food Ketten.
Tankstelle
In fast allen Fällen berechnen wir hier nur das Benzin . Ganz selten, dass hier mal Motoröl oder sonstige Dinge hinzukommen.
In einem solchen Fall würden wir das aber dazu schreiben!
Aktivitäten
Zum Beispiel Wasserrafting, Fallschirmspringen oder Einkäufe, um kostenfreie Aktivitäten machen zu können. Zum Beispiel Body Boards für eine Felsenrutsche.
Übernachtung
Campingplatz, Hostel oder Hotel . Den Unterschied kannst du eigentlich immer am Preis sehen.
Auch hier gibt es immer eine Info, was die Übernachtung pro Person kostet.
Duschen
Teilweise in manchen Schwimmbädern kostenlos. Im Durchschnitt kostet eine warme Dusche jedoch 2$ NZD pro Person.
Auch hier gibt es immer eine Info, was die Dusche pro Person kostet.
Handy
Eine Aufladung für die Handykarte. In den meisten Fällen immer 20$ pro Handy.
Sonstiges
Hier kommt alles rein, was in den obigen Kategorien keinen Platz findet. Meistens ist das dann immer das Warehouse (ähnlich wie die deutsche Metro) oder sonstige kleine, lokale Geschäfte.
Aber auch hier steht immer dahinter, für was wir Geld ausgegeben haben.

 

Montag

17$ NZD Restaurant
60$ NZD Tankstelle
53$ NZD Supermarkt
12$ NZD Wäsche

142$ NZD Insgesamt

Dienstag

18$ NZD Supermarkt

18$ NZD Insgesamt
 

Mittwoch

90$ NZD Tankstelle
5$ NZD Restaurant
23$ NZD Supermarkt
28$ NZD Aktivitäten - Body Boards, Volleyball
32$ NZD Sonstiges - Camping Stuhl, Solardusche

168$ NZD Insgesamt

Donnerstag

54$ NZD Tankstelle
30$ NZD Restaurant
23$ NZD Supermarkt
15$ NZD Sonstiges - Überbrückungskabel

122$ NZD Insgesamt
 

Freitag

14$ NZD Übernachtung - 7$ pro Person
9$ NZD Supermarkt
4$ NZD Duschen - 2$ pro Person

27$ NZD Insgesamt

Samstag

22$ NZD Restaurant
84$ NZD Tankstelle

106$ NZD Insgesamt
 
 

Sonntag

14$ NZD Restaurant
16$ NZD Supermarkt
20$ NZD Handy
190$ NZD Aktivität - 70$ pro Person + 50$ Fotos

238$ NZD Insgesamt
 
 
Insgesamt haben wir in einer Woche reisen also folgendes an Geld ausgegeben:

288$ NZD Tankstelle
218$ NZD Aktivitäten
164$ NZD Supermarkt
88$ NZD Restaurant
47$ NZD Sonstiges
20$ NZD Handy
14$ NZD Übernachtung
12$ NZD Wäsche
4$ NZD Duschen

Somit kommen wir auf einen Gesamtwert von 868$ NZD für eine Woche reisen. Das geben wir im Durschnitt aus!
Viel oder nicht viel? Das musst du nun beurteilen. Im nächsten Teil von Was kostet Neuseeland beschäftigen wir uns dann mit der Frage, wie viel Geld man während der Arbeitsphase braucht. Im letzten Teil der Reihe zählen wir mal auf, was die verschiedenen Dinge in Neuseeland überhaupt so kosten und beschäftigen uns mit der beliebten Aussage, dass die Supermärkte in Neuseeland so teuer seien.
Anton Neubert
Anton Neubert
wurde 1998 in der Main Metropole Frankfurt geboren. Er liebt es zu reisen und zu fotografieren. Seit Anfang 2017 bloggt er über seine Neuseeland Reise und über verlassene Orte, welche ihn besonders in seinen Bann ziehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.